Mantrailing Newcomer

Kurs „Mantrailing Newcomer“
(geschlossene Gruppe)

Unsere Hunde erleben die Welt ganz anders als wir Menschen. Sie sind Makrosmatiker (Nasentiere) und erschnüffeln ihre Welt. Für den Hund gehört der Einsatz seines Geruchssinnes zum Alltag. In der Natur ist der Geruchssinn überlebenswichtig, denn er ist unter anderem ein wichtiger Teil des Jagdverhaltens. Das macht das Erschnüffeln und Riechen für den Hund sehr befriedigend. Es ist selbstbelohnend.

Hast Du Lust auf eine Zusammenarbeit mit Deinem Hund über diese natürliche, dem Hund angeborene Verhaltensweise? Nasenarbeit ist eine so tolle Art der Beschäftigung. Sie lastet körperlich und geistig sehr gut aus. Hunde lieben es einfach, ihre Nase einzusetzen und damit die Welt zu erforschen. Und weißt Du, was das besonders Schöne an der Nasenarbeit ist? Dein Hund wird auch draußen mehr und mehr mit Dir zusammenwachsen, weil er sich für seine Fähigkeiten von Dir gewertschätzt fühlt. Das stärkt gegenseitigen Respekt und die Bindung.

Nasenarbeit macht glücklich, zufrieden und angenehm müde!

Aber was ist nun Mantrailing?

Es ist die Suche nach einem menschlichen Individualgeruch. Der Hund geht sozusagen einer Duftwolke aus Haut- und Haarschuppen, Bakterien usw. nach. Er ist dabei an Schleppleine und Brustgeschirr und führt seinen Hundeführer. Dafür muss der mal loslassen können und seinem Hund vertrauen. 😉

Die Geruchsspur kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, u. a. Wetter- und Bodenbeschaffenheiten, aber auch durch die Dauer, die die Duftwolke schon besteht.

In den 5 Einheiten starten wir mit den Grundlagen:
📍 Antrailen
📍 erste einfache Trails arbeiten
📍 Lesen der hündischen Körpersprache
📍 Umgang mit der Schleppleine
📍 Geruchsartikel
📍 Start- und Ende-Rituale
📍 Motivation

Voraussetzungen:
📍 Wir arbeiten an Brustgeschirr und Schleppleine.
📍 Vorerfahrung in Sachen Nasenarbeit ist nicht nötig.
📍 Dein Hund ist mind. 9 Monate alt.
📍 Jeder Teilnehmer wird auch als Versteckperson eingesetzt. Der eigene Hund muss also für diese Zeit im Auto warten können.


Termin und Kosten:
5x samstags, 10.00 – 11.30 Uhr,
ab 12.11.2022
125 € pro Mensch-Hund-Team

Treffpunkt:
in Neuss und Umgebung – genauer Standort wird jeweils ca. 2 Tage vorher bekannt gegeben

Anmeldung:
Über den Anmeldebutton – ersatzweise per E-Mail oder What’s app-Nachricht.
Bei weniger als vier Teilnehmern behalte ich mir die Absage des Kurses vor.
Ein kostenloses Stornieren ist bis eine Woche vor dem Starttermin möglich. Wird später storniert, ist die Vergütung in voller Höhe fällig. Im Übrigen gelten die AGB.